Startseite
Über mich und meinen Betrieb
Klavierreparatur - Flügelreparatur
Cembalobau - Cembaloreparatur
Service an Klavieren, Flügeln, Cembali
    Service-Kosten
Konstruktionen
Schönes altes Klavier
Rollenuntersatz

Service-Kosten

Zu dem Kosten

Aus Überzeugung verrechne ich keine Pauschalpreise für Stimmungen!
Denn ein Pauschalpreis bestraft den Kunden, der sein Instrument regelmäßig pflegen lässt (bei ihm ist weniger zu tun, er bezahlt aber die volle Pauschale) und belohnt den Kunden, der sein Instrument nur ab und zu aus einem jahrelangem Dornröschen-Schlaf holen lässt (denn bei ihm ist viel zu tun, aber er bezahlt nur die Pauschale).
Das alles gilt sowieso nur dann, wenn saubere Arbeit geleistet wird.
Denn eine Pauschale verleitet den Dienstleister dazu, so schnell wie möglich fertig zu sein (denn er bekommt ja auch die volle Pauschale). Hier ist flüchtigem Pfusch Tür und Tor geöffnet.

Für Servicearbeiten an Ihrem Instrument verrechne ich die eingebrachte Arbeitszeit zuzüglich eines Fahrtkostenanteils. Das finde ich für beide Seiten am fairsten. Mein Stundensatz beträgt zur Zeit € 55,00 (inkl. 19% MWSt), Fahrtkosten z.B. nach 76829 Landau derzeit € 9,00
Bei regelmäßig gepflegten Klavieren dauert ein Service in der Regel etwa 2 Stunden, bei Flügeln etwa 2-3 Stunden.



Nach oben

Service an Cembali, Spinetten, Clavichorden etc.:

Sinngemäß gilt hier vieles von dem, was ich unter:--> Thema: Luftfeuchte geschrieben habe (z.B. über Raumklima-Wechseln und der Auswirkung aufs Instrument).

Natürlichwird ein "Kielinstument" niemals abgespielte Hämmer haben; aber auch diese Instrumente altern und spielen sich ab.
Die in der Zeit der "Cembalo-Renaissance" (und bis etwa 1980) häufig benutzten Lederkiele altern z.B. (sogar unabhängig davon, wieviel gespielt wird) und werden spröde. (Mehr darüber unter:--> Springer und Kiele )
Auch die Klaviaturen spielen sich aus, Saiten verspröden, die Regulation verändert sich.

Vieles kann im Rahmen eines sorgfältigen Services verbessert werden. Eine Neubekielung ist aber so nicht machbar.



Nach oben

elektronische Stimmhilfe



Gerade bei Cembali (und artverwandten Instrumenten) finde ich es sinnvoll, wenn sich der Spieler selber helfen kann, besonders, was die Stimmung angeht.
Meistens genügt ein Wetterumschaung, und die Stimmung ist stark "eingetrübt".

In diesen Fällen kann eine "elektronische Stimmhilfe" von großem Nutzen sein. Sprechen Sie mich dazu bitte ruhig beim nächsten Service mal an.
Die regelmäßige jährliche Durchsicht und Stimmung durch mich sollte aber dann trotzdem erfolgen!



Nach oben

Impressum